Ein ganzer Tag zum Breitbandausbau in Sonneberg

Den kommenden Dienstag, 23. April 2024 sollten sich die Sonneberger im Kalender notieren. Denn dann ist die gebündelte Kompetenz zum Thema Breitbandausbau von 9:00 bis 17:00 Uhr in Sonneberg präsent. Die Stadtverwaltung hat eine Infoveranstaltung organisiert, zu der zum einen das Gigabitbüro des Bundes mit Experten an Bord in die Spielzeugstadt rollt. Zum anderen informiert die Deutsche Glasfaser über den aktuellen Stand des Interesses und zu ihren Plänen zum eigenwirtschaftlichen Ausbau im Stadtgebiet.

Bürger, Unternehmer und kommunale Vertreter können direkt Fragen dazu stellen und sich alles genauestens erklären lassen. Mit seiner technischen Ausstattung gibt das Infomobil Einblick in die digitale Zukunft. Eröffnet wird die Veranstaltung um 9:00 Uhr auf dem PIKO-Platz vom Hauptamtlichen Beigeordneten der Stadt Sonneberg, Christian Dressel, gemeinsam mit kompetenten Vertretern des Breitbandausbaus von Bund und Land.

Zusätzlich gibt es sowohl für Schulklassen (9:30 und 10:30 Uhr) als auch für interessierte Bürger (15:30 Uhr) Impulsvorträge vom Gigabitbüro des Bundes. Darin wird erklärt, wie Glasfaserkabel verlegt werden und wie die Inhouse-Verkabelung funktioniert. Besucher sind jederzeit herzlich willkommen.

Die Stadt Sonneberg steht hinter dem Thema Glasfaserausbau. Bürgermeister Dr. Heiko Voigt: „Ich unterstütze generell den Gedanken, flächendeckend für unsere Stadt Glasfaserkabel zu legen, weil wir und vor allem zukünftige Generationen davon profitieren werden. Schnelles Internet ist für mich ein nicht mehr wegzudenkender Standortfaktor. Der Glasfaserausbau ermöglicht unserer Bevölkerung auf jeden Fall, am Puls der Zeit zu bleiben.“

Wenn Sonneberg großflächig mit Glasfaser ausgebaut wird, dann bedeutet dies gleich mehrere Vorteile auf einmal. Zum Beispiel wären schnellere Internetgeschwindigkeiten, kurze Zeiten bei Up- und Downloads sowie die dauerhafte Stabilität bei der Verwendung von Streamingdiensten gegeben. Auch sind Glasfasernetze weniger störanfällig, umweltfreundlicher und dienen letztlich der Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung sowie der Erhöhung von Bildungschancen im ländlichen Raum.

„Besuchen Sie den Infotag zum Thema Breitbandausbau, stellen Sie Ihre Fragen und lassen Sie sich von den Experten beraten, damit sie für die Zukunft entsprechende Entscheidungs- und Handlungsgrundlagen haben“, empfiehlt Voigt. So eine Möglichkeit komme nicht so schnell wieder.

Termin vormerken für Dienstag, 23.04.24, 9:00 bis 17:00 Uhr – PIKO-Platz in Sonneberg, Gigabit-Büro on Tour mit Infomobil und Team. Weiterhin sind Vertreter der Deutsche Glasfaser vor Ort. Die Eröffnung um 9:00 Uhr übernimmt Christian Dressel, Hauptamtlicher Beigeordneter der Stadt Sonneberg gemeinsam mit kompetenten Vertretern des Breitbandausbaus von Bund und Land.

Mehrere bunte, trinkhalmähnliche Kabel liegen auf einem Tisch im Rathaussaal.
Glasfaserausbau bedeutet schnelleres und stabileres Internet für Sonneberg. Foto: Stadt Sonneberg/C. Heinkel

Zurück